Gesundheit

Chancengleiche Frauenpower – in den Mühlviertler LKHs nicht nur am Weltfrauentag ein Thema

März 2014

Die Landes-Krankenhäuser Freistadt und Rohrbach sind Arbeitgeber für 1.123 Mitarbeiter/-innen. Davon sind 80 Prozent weiblich. 44 Prozent aller Führungspositionen sind von Frauen besetzt. Ein lebensphasen-orientierter Arbeitsplatz ist auch ein Ausdruck für Chancengleichheit im Beruf und steht deshalb in den beiden gespag-Häusern im Mittelpunkt. Im Vorjahr wurde das Pilotprojekt „Betriebstagesmütter“ in Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Aktion Tagesmütter OÖ’ und in Abstimmung mit dem Land OÖ gestartet. Seit nun einem Jahr stehen unseren Mitarbeiter/-innen ganzjährig zwei Betriebstagesmütter zur Verfügung, die die Kinder der Mitarbeiter/-innen bedarfsorientiert, betriebsnah und vor allem liebevoll und vertrauenswürdig betreuen. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen und soll selbstverständlich auch heuer wieder über die Bühne gehen.