Kurzmeldungen

Mit 15. April endet die Winterreifenpflicht

April 2013

Es wird wieder Zeit für Sommerreifen. Mit 15. April endet die Winterreifenpflicht auch für Pkw`s. Aber nicht nur dieser Umstand sollte Anlass für den Wechsel auf Sommerreifen sein: Viele Autofahrer wollen im Sommer die abgefahrenen Winterreifen „fertigfahren“. Die Winter-Gummimischung ist aber auf kalte Temperaturen ausgelegt. Bei wärmeren Temperaturen verlängert sich der Bremsweg gegenüber einem Sommerreifen beträchtlich. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Gründe, warum man die Reifen der Jahreszeit entsprechend wählen sollte: Heute sind fast alle Autos mit ABS und ESP ausgestattet. Diese wertvollen Hilfen können aber nur dann richtig arbeiten, wenn die Verbindung zum Asphalt optimal ist. Daher raten die Sicherheitsexperten: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter!