Allgemein

Nachruf für Wolfgang Neulinger aus Windhaag bei Perg

März 2023

Ein Leben für den Sport. Wolfgang Neulinger aus Windhaag bei Perg war aus der Radsportszene nicht mehr weg zu denken und hat Unglaubliches für den Nachwuchs und im Veranstaltungswesen geleistet. Seit wir Fernsehen machen, war Windhaag ein Fixpunkt in unserem Drehkalender und haben dort die spektakulären Rennen filmisch festgehalten. Zustande gekommen sind diese Berichte durch das großartige Engagement von Wolfgang, der uns mit dem Quad zu allen wichtigen Stellen brachte wie zB. zum berüchtigten Höllenloch, wo auch der Tour de France Teufel Didi Senft mit dabei war. Wolfgang Neulinger hatte das Geschick die Weltelite im Radsport ins Mühlviertel zu bringen, sodass das eine oder andere Interview auch in Englisch geführt werden musste. Vom MTB Grand Prix, über die 3-Täler-Classic bis zur MTB Staatsmeisterschaft – jedes Rennen trug die Handschrift von Wolfgang. Vier Jahrzehnte war er Obmann des Radsportclubs Windhaag und bei 63 Rennen Veranstaltungschef. Vor 25 Jahren verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach St. Oswald bei Haslach. Am 12. März ist Wolfgang Neulinger nach kurzer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Er hinterlässt seine Frau Romana und die beiden Kinder Magdalena und Lorenz. Im Juni 2022 konnten wir beim 3-Täler Classic Marathon das letzte Mal mit ihm anstoßen.